Die Merzbachmusikanten stellen sich vor.
Am 20.07.2004 schlossen sich die Blaskapelle Ederen und die Merzbachtaler Musikanten aus Koslar zusammen und gründeten gemeinsam den neuen Musikverein unter dem Namen "Merzbachmusikanten Ederen-Koslar".
Die Blaskapelle Ederen wurde 1957 gegründet und begleitete seitdem musikalisch viele Schützenumzüge, Karnevals- und Martinszüge. Die musikalische Gestaltung von kirchlichen Festen, Frühschoppen und verschiedenen Konzerten standen jährlich auf dem Programm. Auch viele private Feiern bereicherte sie durch ein Ständchen.
Leider hatte die Blaskapelle Ederen stark unter Nachwuchsproblemen zu leiden und schrumpfte in den letzten Jahren so stark, dass ein Auftritt ohne Aushilfsmusiker nicht mehr zu realisieren war.
Etwas jünger dagegen waren die Merzbachtaler Musikanten aus Koslar, die 1970 gegründet wurden.







Da auch die Merzbachtaler Musikanten nicht genügend Blasmusikbegeisterte fanden und alleine nicht mehr lange existieren konnten, entschlossen sich die beiden Vereine, gemeinsam Musik zu machen.
Zunächst traten die beiden Vereine bei unterschiedlichen Gelegenheiten zusammen auf. Bei gemeinsamen Veranstaltungen, zu denen auch die Ehepartner eingeladen waren, lernte man sich näher kennen und 2004 fiel dann der Entschluss, beide Vereine unter einen neuen Namen zu vereinigen.
Seitdem gibt es die "Merzbachmusikanten Ederen-Koslar".
Aber die Probleme mit dem Nachwuchs sind damit nicht behoben: Der Verein sucht neue Mitglieder und freut sich über jeden Zuwachs. Also, wenn Sie Lust und Freude an der Blasmusik und einem geselligen Miteinander haben, melden Sie sich bei uns!
Auch Förderer, die den Verein finanziell unterstützen, sind gerne gesehen. Alle Mitglieder musizieren und proben unentgeltlich, aber für die Noten- und Instrumentenpflege fallen laufend Unkosten an.